Internationaler Versand
Lieferzeit von Defekturen innerhalb von 10 Tagen
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Beratungshotline +49 6174-9929-500

FAQ Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Bestellportal

Wer darf bei der Burg-Apotheke bestellen?

Als registrierter Nutzer haben Sie die Möglichkeit über unser Bestellportal, per E-Mail oder per Fax bei uns zu bestellen. In jedem Fall muss uns Ihre Bestellung schriftlich vorliegen.

Welche Produkte kann ich bei der Burg-Apotheke bestellen?

Alle im Bestellportal aufgeführten Eigenherstellungen sind über dieses bestellbar. Folgende Arzneimittel sind vom Versand ausgeschlossen: Betäubungsmittel, Tierarzneimittel, radioaktive Therapeutika, gefährliche Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach der Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV).

Wie kann ich als Neukunde rezeptfreie Arzneimittel bestellen?

Bei allen Erstbestellungen ist der Rechnungsbetrag für Ihre Bestellung als Vorauskasse oder als Barzahlung bei Abholung fällig.

Wo kann ich bestellen?

Sie können über unser Bestellportal rezeptur.de, die E-Mail- Adresse therapiebestellung@apotheke-koenigstein.de oder per Fax unter der Nummer +49 6174 9929 692 bei uns bestellen. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice unter der telefonisch unter +49 6174 9929 500 zur Verfügung.

Wie ist der Ablauf der Bestellung?

Registrierte Nutzer können über unser Bestellportal bestellen. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Bestellung über das Portal eine Bestellbestätigung.

Bestellen Sie per Mail oder Fax, benötigen wir für den Arzneimittelversand folgende Angaben:
- Vollständige Adresse
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse für mögliche Rückfragen

Benötige ich ein Rezept?

Laut Arzneimittelgesetz muss für jede Herstellung (Rezeptur und Defektur) ein Rezept vorgelegt werden. Dies dient gemäß behördlicher Auflage der internen Dokumentation der Apotheke und ist Nachweis, dass o. g. Voraussetzungen erfüllt sind. Für verschreibungspflichtige Produkte muss eine ärztliche Verordnung vorliegen.

Gibt es einen Mindestbestellwert oder eine Mindestbestellmenge?

Nein.

Bei einem Versand innerhalb Deutschlands entfallen die Versandkosten bei einem Bestellwert über € 100,00

Wie schnell ist meine Bestellung bei mir?

Rezeptur: Alle Rezepturen werden individuell auf Verordnung und auch erst bei Vorlage eines Rezepts (= Verordnung) hergestellt. In der Regel beträgt die Lieferzeit (von Bestelleingang bis Auslieferung) 5 bis 7 Werktage, abhängig vom Wochentag des Eingangs der Verordnung. Bei den Herstellungen von Chlorin e6 und NAD+ kann die Lieferzeit aufgrund des Herstellungsprozesses abweichen.

Defektur: Wird eine Rezeptur nachweislich häufiger ärztlich verordnet (mind. 1 x pro Woche), so kann diese als Defektur im Voraus hergestellt werden. In der Regel ist bei den Defekturen ein ausreichender Bestand vorhanden, sodass hier direkt nach Bestellung versendet werden kann. Muss jedoch die Defektur erst wieder hergestellt werden, so beträgt die Wartezeit im ungünstigsten Fall 3 Wochen.

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Die Lieferung erfolgt in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, soweit die Lieferung nach den dort geltenden arzneimittelrechtlichen Regelungen zulässig ist. Dies ist für alle apothekenpflichtigen Arzneimittel grundsätzlich der Fall; auch verschreibungspflichtige Arzneimittel können in die meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union versandt werden. Die Versendung in Staaten, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind, ist im Einzelfall auf die arzneimittelrechtliche und zollrechtliche Zulässigkeit zu überprüfen.

Fragen zu Rezepten

Für welche Produkte wird ein Rezept benötigt?

Laut Arzneimittelgesetz muss für jede Herstellung (Rezeptur und Defektur) ein Rezept vorgelegt werden. Dies dient gemäß behördlicher Auflage der internen Dokumentation der Apotheke und ist Nachweis, dass o. g. Voraussetzungen erfüllt sind. Für verschreibungspflichtige Produkte muss eine ärztliche Verordnung vorliegen.

Wie reiche ich das Originalrezept ein?

Sie erhalten einen Uploadlink mit Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail und laden uns Ihr Rezept verschlüsselt hoch.

Wann muss das Originalrezept vorliegen?

Ihr Rezept muss mit Ihrer Bestellung vorliegen, daher empfehlen wir, uns vorab eine Kopie per Mail oder per Fax zuzusenden.

Was passiert, wenn mein Rezept auf dem Postweg verloren geht?

In diesem Fall bitten wir Sie darum, schnellstmöglich einen Ersatzbeleg an uns zu schicken.

Fragen zum Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

NATIONAL:
Je Versandstück berechnen wir €5,90. Bei einem Bestellwert von über € 100,00 entfallen die Versandkosten.

Für Kühlware und Overnightsendungen berechnen wir je Sendung € 18,50.

INNERHALB EU:
Für Sendungen in Länder der EU-Zone 1 berechnen wir Logistikkosten von € 50,00.

Für kühlpflichtige Produkte/oder Expresslieferungen auf Kundenwunsch,berechnen wir einen Zuschlag von € 25,00.

Für Sendungen in Länder der EU-Zone 2 berechnen wir Logistikkosten von € 80,00.

Für kühlpflichtige Produkte/oder Expresslieferungen auf Kundenwunsch, berechnen wir einen Zuschlag von € 25,00.

DRITTLÄNDER:
Der Besteller wird gebeten, die für das jeweilige Land entstehenden Logistikkosten zu erfragen.Hinweis: Bei Nichtverfügbarkeit einzelner Produkte kann es zu Teillieferungen kommen, wodurch keine zusätzlichen Versandkosten entstehen. Etwaige gewünschte Teillieferungen werden in Rechnung gestellt.

Kann ich meine Ware vor Ort abholen?

Ja, nach Terminvereinbarung können Sie die Ware in unserer Apotheke vor Ort persönlich abholen.

Wie schnell erhalte ich meine bestellte Ware?

Rezeptur: Alle Rezepturen werden individuell auf Verordnung und auch erst bei Vorlage eines Rezepts (= Verordnung) hergestellt. In der Regel beträgt die Lieferzeit (von Bestelleingang bis Auslieferung) 5 bis 7 Werktage, abhängig vom Wochentag des Eingangs der Verordnung. Bei den Herstellungen von Chlorin e6 und NAD+ kann die Lieferzeit aufgrund des Herstellungsprozesses abweichen.

Defektur: Wird eine Rezeptur nachweislich häufiger ärztlich verordnet (mind. 1 x pro Woche), so kann diese als Defektur im Voraus hergestellt werden. In der Regel ist bei den Defekturen ein ausreichender Bestand vorhanden, sodass hier direkt nach Bestellung versendet werden kann. Muss jedoch die Defektur erst wieder hergestellt werden, so beträgt die Wartezeit im ungünstigsten Fall 3 Wochen.

Wie verfolge ich meine Lieferung?

Sie erhalten von unserem beauftragten Versanddienstleister einen Link zur Verfolgung Ihrer Sendung.

Wie wird kühlpflichtige Ware versandt?

Wir versenden unsere kühlpflichtige Ware mit unserem Spezialdienstleister GO. Für die Zustellung der Kühlware ist es unbedingt erforderlich, dass der Besteller die Ware persönlich entgegennimmt oder eine Person bevollmächtigt, die Sendung entgegenzunehmen.

Darf ich Arzneimittel zurücksenden?

Ein Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern i. S. d. § 13 BGB zu. Das Widerrufsrecht ist gemäß § 312d Abs. 4 Nr. BGB ausgeschlossen, wenn die Vertragserklärung auf die Lieferung von Waren gerichtet ist, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde. Somit besteht z. B. für alle Rezepturarzneimittel oder für Medizinprodukte, die nach Ihren Spezifikationen als Sonderanfertigungen versendet werden, kein Widerrufsrecht. Wir leisten jedoch Ersatz für falsch gelieferte oder beschädigte Waren.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, oder zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Wird meine Bestellung auch ins Ausland versendet?

Die Lieferung erfolgt in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, soweit die Lieferung nach den dort geltenden arzneimittelrechtlichen Regelungen zulässig ist. Dies ist für alle apothekenpflichtigen Arzneimittel grundsätzlich der Fall; auch verschreibungspflichtige Arzneimittel können in die meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union versandt werden. Die Versendung in Staaten, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind, ist im Einzelfall auf die arzneimittelrechtliche und zollrechtliche Zulässigkeit zu überprüfen.

Fragen zu Produkten

Wie erhalte ich Beratung zu medizinisch-therapeutischen Fragen?

Bei Fragen zu Therapiepotenzialen unserer Produkte stehen Ihnen unsere wissenschaftlichen Berater als Ansprechpartner zur Verfügung. Ärzte: Dr.med. Jürgen Arnhold, Kontakt: assistenz@dr-arnhold.com; Heilpraktiker: Dipl.- Chemikerin und Heilpraktikerin Imke Frei, Kontakt: info@mitogesund.de

Wie erhalte ich pharmazeutische Beratung?

Für pharmazeutische Beratung wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung für Komplementärarzneimittel.

Hotline:
+49 6174 9929-500

E-Mail:
therapiebestellung@apotheke-koenigstein.de

Wie lange dauert die Herstellung einer Rezeptur?

Je nach Komplexität der Individualrezeptur benötigen wir 3–7 Werktage zur Herstellung.

Wie muss ich das Produkt lagern?

Diese Information entnehmen Sie bitte dem Etikett oder den Produktinformationen des entsprechenden Produktes.

Wo finde ich mehr Informationen zu den Eigenherstellungen der Burg-Apotheke?

Als registrierter Therapeut finden Sie die wichtigsten Informationen hier auf dem Therapeutenportal rezeptur.de

Bei allen weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung für Eigenherstellungen.

Hotline: +49 6174 9929-516

E-Mail: rezeptur@apotheke-koenigstein.de

Fragen zur Anwendung

Kann ich verschiedene Infusionen zusammen verabreichen? Wenn ja, welche?

Die Burg-Apotheke empfiehlt keine Mischinfusionen.

Können Vitamin C und Curcumin an einem Tag infundiert werden?

Vitamin C 5 g oder Vitamin C 7,5 g kann vor einer Curcumin Infusion verabreicht werden.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

Die Haltbarkeit unserer Produkte können Sie den Produktinformationen oder dem Etikett entnehmen.

Wie lange ist die Infusion nach Anbruch haltbar? Ist die Flasche für Mehrfachentnahme geeignet?

Unsere Infusionen sind nicht für eine Mehrfachentnahme geeignet und sollten nach Anbruch entsorgt werden.

Warum benötige ich bei kolliphorhaltigen Infusionen ein Doppelfilterinfusionsbesteck?

Das Doppelfilterinfusionsbesteck enthält zwei Filter, um mögliche zu große Partikel aus der Infusion herauszufiltern. Es ist PVC-frei, da Hilfsstoffe wie Solutol oder Kolliphor das PVC anlösen würden.

Kann ich bei der Burg-Apotheke spezielle Infusionen nach meinen Vorgaben bestellen?

Die Möglichkeit einer individuellen Infusion nach Ihren Vorgaben können Sie gern mit unserer Komplementärabteilung besprechen.

Hotline:
+49 6174 9929-500

E-Mail:
therapiebestellung@apotheke-koenigstein.de

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein, es gibt keine Mindestbestellmenge, um bei der Burg-Apotheke zu bestellen.

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